Unsere Dozenten

Unsere Dozenten stellen sich vor:

MARIA THIELKING-VARGAS
Dozentin im Bereich Fremdsprachen

Hola, ich heiĂźe Maria Luisa Thielking-Vargas, komme aus Lima, Peru und lebe seit 1991 in Deutschland.

Beruflich habe ich in Lima Betriebswirtschaft studiert, später u. a. bei einem großen Elektrokonzern gearbeitet. Seit 2004 arbeite ich unter anderem in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen VHS im Landkreis Rotenburg. Außer meiner Tätigkeit als Kursleiterin für Spanisch, gibt es seit 2010 mein Unterrichtsangebot „Amigos” in Wilstedt und Zeven. Ein Schwerpunkt neben Erwachsenen unterricht (z. B für den Urlaub) ist Nachhilfe unterricht und Prüfungsvorbereitung in Spanisch für Schüler bis zum Abitur.

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, in meinem Unterricht eine entspannte und „stressfreie” Atmosphäre zu gewährleisten, sowie denTeilnehmern neben der Sprache auch ein wenig von der Spanisch-Südamerikanischen Kultur zu vermitteln!


Petra von Reith

Erzieherin mit langjährige Berufserfahrung, mit Zusatzqualifikationen u.a. in den Bereichen der Kleinstkinderpädagogik, Integration / Inklusion und Kita Management.

Dozentin bei folgenden pädagogischen Kursen:


Wolf-Lothar Berger

Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Pädagogische Beratung, Sozialpädagogik, Fremderziehung, Zusatzqualifikationen in Sozial therapie (Schwerpunkt Sucht/Suchttherapie)sowie verschiedenen Therapieformen.

Arbeitsbereiche in der Erwachsenenbildung sind z. Zt. Lehrgänge für ehren- und nebenamtliche Mitarbeit in der Suchthilfeund für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/innen in der Altenarbeit, speziell Ausbildungen für Mitarbeiter/innen in der Demenz-Begleitung nach § 53c SGB XI.

Derzeitige Kurse im Bildungszentrum Bremervörde (LEB / VHS)sind:


Axel Bredehöft

Axel Bredehöft ist langjähriger pädagogischer Mitarbeiter, Kursleiter, Dozent und Konzept entwickler.

Themen sind:
Pädagogische Mitarbeiter*innen, Kindertagespflege, Inklusionund die Arbeit mit Asylbewerbern und Flüchtlingen.